Yoga und das Erleben des freien Atems

Datum: Immer Montags: 25.9.2023-29.1.2024 Uhrzeit: 18.00-19:15

In diesem Kurs wollen wir uns der kosmischen, freien Seinsexistenz des Atems mit Hilfe von Körper- und Seelenübungen annähern. Auch die gesundheitlichen Verbesserungen werden wir uns erarbeiten. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, wenn Interesse an aktiver Mitarbeit und Gestaltungsarbeit mit dem Thema besteht. Es sind keine besonderen Voraussetzungen von körperlicher Beweglichkeit  vorgegeben, wobei der Wunsch nach einer entwickelten Dehnweite eine gute Basis bilden.

Yoga und das Erleben des freien Atems

Datum: Immer Montags: 25.9.2023-29.1.2024 Uhrzeit: 19.30-20:45

Datum: Immer Mittwochs 27.9.2023-24.1.2024 Uhrzeit: 18:30-19.45

Inhaltlicher Text s.O.

Die Depression- aus der Sicht des Yoga

Unterstützende, ganzheitliche Begleitung zur Überwindung von Schwere- und Niedergeschlagenheitsgefühlen.

In diesem 2 tägigen Workshop wollen wir uns aktiv mit den begleitenden, heilsamen Möglichkeiten beim Erleben von Schwere- und Niedergeschlagenheitsgefühlen  beschäftigen.

Obwohl vielleicht schon Konzentrationsschwächen im Denken, Empfindungsleere und auch Antriebschwäche erlebt werden, wollen wir uns mit einer Erkraftung der Grundkräfte der Seele, namentlich das Denken, Fühlen und Wollen befassen.

Mit Hilfe von Yoga- und Seelenübungen, die uns durch diese beiden Tage begleiten und die wir durch einen schöpferischen Gedankenbildeprozess ausgestalten, kann eine Erkraftung selbst erarbeitet werden.

Bitte Decke und bequeme Kleidung mitbringen und eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken.

Datum:25.11.2023-26.11.2023

Samstag: 10.00-16:00

Sonntag: 10:00- 13:00

Mensch-Maschine versus freies Menschenbild( Abendseminar)

Mit der Entwicklung der Computertechnologie und der Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen tritt der Mensch in ein Zeitalter ein, dass ihm viele Entwicklungen und Fortschritte auf der technologischen und materiellen Ebene gebracht haben.

Gleichzeitig ist zu bemerken, dass der Mensch immer weniger Beziehung zur Natur, Menschen und zur Materie im Allgemeinen ausbildet. Einseitige nervliche Überforderungen und Schwächungen im Denken, Fühlen und Wollen waren in den letzten Jahren zu beobachten

In diesem interaktiven Vortrag wollen wir einmal ein rein materiell- technologisches und ein spirituelles, seelisch-geistiges Menschenbild gegenüberstellen und Verknüpfungspunkte, aber auch Gegensätzliches herausarbeiten.

Datum: Donnerstag, den 7.12.2023 Uhrzeit: 20:00-21:30